Willkommen auf der Internetseite des Kleingärtnervereins "Klusblick" e.V.

Kalender - Atom Uhr

Der Kleingärtnerverein "Klusblick" e.V. wurde 1948 in Halberstadt gegründet. Er befindet sich
unterhalb der Klusberge von Halberstadt, worauf man aus der Gartenanlage einen schönen Blick hat.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zu unserem Gartenverein, wichtige Gartentipps
für Anfänger und Gartenprofis.
Wer den Wunsch hat Gärtner zu werden, kann sich unter "Freie Gärten" den
Wunschgarten aussuchen und sich über "Info" mit dem Gartenverein in Verbindung setzen.

Wir wünschen viel Spaß auf unserer Internetseite

Gartenwetter für Halberstadt

Klus-Flyer

Kleingarten, Schrebergarten,
abseits von der Wohnung liegendes "Grundstück zum Zwecke nicht Gewerbsmäßiger gärtnerischen Nutzung"
Die Kleingärtnerbewegung lässt sich bis zum Beginn des 19. Jh. zurückverfolgen. 1864 richtete E.I. Hauschild nach den Ideen des Arztes Daniel Schreber in Leipzig Spielplätze mit Beeten für Kinder ein, denen in der Folgezeit Gärten für Erwachsene angegliedert wurden.

Quelle Bertelsmann Lexikon